Nation/League 2022

Ausschreibung & Regelwerk 2022 (PDF -Download)

Allgemeines:

Die Anmeldung zur Nation League ist grundsätzlich für alle Spielstätten mit Radikal Dartgerät in Österreich möglich. Eine Anbindung an eine der regionalen Meisterschaften der Throw Dart- Liga Austria ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Wichtig ist eine korrekte technische Anbindung des Radikal Darts an die Server.

Es wird grundsätzlich nach den Regeln der Throw Dart- Liga Austria in ihrer aktuellen Fassung gespielt. Diese beinhalten die Regeln und den Verhaltenskodex der EDU. Als Schiedsrichter fungieren die beiden Mannschaftsverantwortlichen (Kapitäne) sowie die zuständigen Lokalbetreuer (Wirte).

Die sportliche Leitung behält sich vor, Spieler, die in der Throw Dart-Liga nicht aktiv sind, ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Professionelle Dartspieler können in der Nation League nicht gemeldet werden.

Anmeldung und Aufstellung der Mannschaften:

Die Einteilung der Teams erfolgt nach leistungsbezogenen Gesichtspunkten der teilnehmenden Spieler. Jede Mannschaft besteht aus mindestens 6 Spielern. Maximal 4 Spieler können, allerdings spätestens eine Woche vor ihrem ersten Einsatz, nachgemeldet werden. Die Anmeldung erfolgt über die Website www.throwdarts.at/anmeldung oder über das Formular im Downloadbereich, die Angabe der Radikal ID’s ist zwingend notwendig!

Anmeldeschluss:         Montag, 4. April 22        geplanter Start: KW 16, nach Ostern

Spieltage & Beginnzeiten:

Hier kommt es zu wichtigen Änderungen gegenüber den Vorjahren (siehe auch Termine)

Jede Mannschaft kann bei der Anmeldung einen bevorzugten Heimspieltag angeben. Bitte beachtet, dass dieser nur dann eingehalten werden kann, wenn keine andere Mannschaft im Lokal den Radikal Dart für ihre Ligaspiele benötigt und beide Teams Zeit haben; daher empfehlen wir generell entweder
Dienstag 19:30 Uhr oder Samstag 15:00 Uhr zu wählen, um Überschneidungen möglichst zu vermeiden.

Spätester Abschluss der jeweiligen Spielrunde:                                           Sonntag, 24 Uhr

Termine:

Die Spieltermine sind im Rhythmus von üblicherweise 14 Tagen, mit möglichen Abweichungen aufgrund von Feiertagen, Ligabewerben und (internationalen) Turnierveranstaltungen vorgegeben. Die Spieltermine der Hinrunde werden zu Beginn der Saison festgelegt, die der Rückrunde bis Ende August.
Begegnungen können im Einverständnis beider Teams innerhalb der 14-tägigien Spanne der jeweiligen Spielrunde vereinbart werden. Die Begegnungen sind immer vom Abschlussdatum der letzten Spielrunde bis zum Ende der nächsten freigeschaltet (Beispiel: Runde 1 von 18. bis 30. April). Können sich 2 Mannschaften nicht auf einen gemeinsamen Termin innerhalb dieser Frist einigen, wird der Spieltermin von der sportlichen Leitung unter Berücksichtigung des Heimrechtes festgelegt. Jedes Team hat die Möglichkeit maximal 2 Spiele in einer Saison zu verschieben – Zustimmung der gegnerischen Mannschaft vorausgesetzt.

Spieldisziplinen:

Nationleague Division 1: 8 Legs 501 Double Out Team, 6 Legs Cut Throat Cricket Team; jeweils 4 Personen am Gerät, Positionsverteilung 1/3 und 2/4. Die Saison umfasst bei z. B.: 10 teilnehmenden Teams 18 Runden (Hin- und Rückspiel, jedes Team gegen jedes, bei unterschiedlicher Anzahl aliquot).
Die Reihung der Mannschaft erfolgt nach „Winning Percent“, wie in der Throw Dart- Liga üblich (Anzahl aller gewonnen Legs durch alle gespielte Legs).

Weitere Divisionen: 8 Legs 501 Master Out Team, 6 Legs Cut Throat Cricket Team, abgestuft nach dem PPD der gemeldeten Teams kann es hier zu Abweichungen kommen.

Teamwertung:

Wie in der Throw Dart- Liga üblich wird nach Winning Percent gereiht, das heißt gewonnene Legs durch gesamt gespielte Legs.

Startgelder & Sportförderpreise:

ÄNDERUNG: In der Nationleague 2022 werden die Lokalbeiträge (Wirtbeitrag) & Spielerbeiträge an jene aus dem Regelbetrieb der Throw Dart- Liga angepasst, in der Division 1 beträgt der Lokalbeitrag € 100,– in weiteren Divisionen € 70,–; einzuzahlen nach Erhalte der Spielpläne. Dazu kommen € 20,– „Ligakassa“ pro Begegnung und Mannschaft, einzuzahlen in 2 Margen (Saisonmitte & Runde 10) sowie ein Charterholderbeitrag (Sponsoring Aufstellunternehmen) von € 60,– pro Team. Aus diesen Beiträgen und etwaigen Sponsorgeldern setzen sich die Sportförderpreise für die einzelnen Divisionen zusammen. Der Auszahlungsschlüssel ist ident mit dem Regelbetrieb der TDL.

Konto: TDL Salzburg, IBAN: AT55 1509 0003 9101 1103 (Wichtig: NL & TEAMNAME!)

Sämtliche Startgelder werden in Form von Sportförderpreisen zu 100 Prozent wieder an alle teilnehmenden Teams ausbezahlt. Der Auszahlungsschlüssel ist gleich dem Regelbetrieb der TDL.

Auf- bzw. Abstieg:

Grundsätzlich steigen die beiden Erstplatzierten Mannschaften einer Division auf, die zwei Letztplatzierten ab, wobei die regionale Zugehörigkeit der Mannschaften in die oberste Division abweichend berücksichtigt werden muss. Bei neuen Teams entscheidet der PPD der Spieler.

Einzelwertung:

Die Reihung der Spieler in der Einzelwertung erfolgt nach HCP, dem errechneten Wert aus PPD & MPR. HCP = ((8,25 * MPR + PPD)/2). In den Ergebnistabellen sind weitere Einzelwertungen (Feats & Awards), die durch das Gerät aufgezeichnet werden, gelistet, diese haben aber keinen Einfluss auf die Reihung der Spieler. In der Einzelwertung erscheinen die Spieler mit 60% der möglichen Begegnungen zuerst gelistet, gefolgt von den restlichen.

Spielmodus:

Die Ligabegegnung wird im Onlinemodus auf einem Gerät pro Mannschaft ausgetragen. Dabei ist der jeweilige Gegenspieler live auf dem Display des Radikal Darts zu sehen, ebenso das Dartboard und die Abwurflinie (geklebt oder Laser). Zur Vergleichsmöglichkeit wird das Registrierungsfoto des Spielers am Display angezeigt. Während einer Begegnung können maximal 2 Spieler eines Teams ausgetauscht, jedoch nicht wieder eingewechselt werden. Eine direkte Nachmeldung von Ersatzspielern am Gerät während der Begegnung ist systembedingt nicht möglich.

Kleidungsvorschrift während der Begegnung:
Einheitliche Oberbekleidung aller Spieler einer Mannschaft ist erwünscht & festes Schuhwerk ist obligat (siehe auch EDU Turnierregeln / Kleidungsvorschrift).

Kontakt: Throw Dart- Liga Salzburg, Kellau 152, 5431 Kuchl, ZVR 840420006

Tel.: 06244 21 6 21 – 18; Fax DW 19, E-Mail: office@throwdarts.at

GOOD DARTS in der

Tippe hier deinen Suchbegriff ein