Nationleague 2024

Ausschreibung & Regelwerk Frühjahr 2024

Allgemeines:
Die Anmeldung zur Nation League ist grundsätzlich für alle Spielstätten mit Radikal Dartgerät in Österreich möglich. Eine Anbindung an eine der regionalen Meisterschaften der Throw Dart- Liga Austria ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Es wird grundsätzlich nach den Regeln der Throw Dart- Liga Austria in ihrer aktuellen Fassung gespielt.

Saison Frühjahr 2024:

In der kommenden Saison wird nur eine „kurze“ Runde, jedes Team gegen jedes einmal gespielt, damit wir nach Abschluss der Saison wieder auf den ursprünglichen Plan (Start im Herbst, Abschluss im Frühjahr) wechseln können.

Anmeldung und Aufstellung der Mannschaften:

Die Einteilung der Teams erfolgt nach leistungsbezogenen Gesichtspunkten der teilnehmenden Spieler, wobei die Resultate der NL 2023 als Grundlage dienen. Jede Mannschaft besteht aus mindestens 6 Spielern. Maximal 4 Spieler können, spätestens eine Woche vor ihrem ersten Einsatz, nachgemeldet werden (Höchstanzahl daher 10 gemeldete Spieler/innen). Die Anmeldung erfolgt über die Website www.throwdarts.at/anmeldung oder über dieses Formular, die Angabe der Radikal ID’s ist zwingend notwendig!

Anmeldeschluss:     Sonntag, 28. Jänner 24       geplanter Start: KW 7, ab 12. Februar

Spieltage & Beginnzeiten:
Jede Mannschaft kann bei der Anmeldung einen bevorzugten Heimspieltag angeben. Bitte beachtet, dass dieser nur dann eingehalten werden kann, wenn keine andere Mannschaft im Lokal den Radikal Dart für ihre Ligaspiele benötigt und beide Teams Zeit haben; daher empfehlen wir generell entweder
Dienstag 19:30 Uhr oder Samstag 15:00 Uhr zu wählen, um Überschneidungen möglichst zu vermeiden.

Die Termine werden im 14-Tagesrhythmus freigeschaltet, der letztmögliche Spieltag jeder Runde ist am Terminplan links angegeben. Wir bitten euch, den Matchtag mit dem jeweiligen Gegner abzusprechen. Spätester Abschluss der jeweiligen Spielrunde: Sonntag, 24 Uhr

Die Spieltermine sind im Rhythmus von üblicherweise 14 Tagen, Abweichungen aufgrund von Feiertagen, Ligabewerben und (internationalen) Turnierveranstaltungen, vorgegeben. Die jeweiligen Spielrunden werden zu Beginn der Saison festgelegt.

Begegnungen können mit Einverständnis beider Teams innerhalb der 14-tägigien Spanne der jeweiligen Spielrunde vereinbart werden. Können sich 2 Mannschaften nicht auf einen gemeinsamen Termin innerhalb dieser Frist einigen, wird der Spieltermin von der sportlichen Leitung unter Berücksichtigung des Spieltages der Heimmannschaft festgelegt.

Jedes Team hat die Möglichkeit maximal 2 Spiele in einer Saison nach hinten zu verschieben – Zustimmung der gegnerischen Mannschaft vorausgesetzt. Das Nachholen verschobener Begegnungen innerhalb von 2 Runden ist Pflicht, Spielverschiebungen in die letzte Runde sind verboten.

Spieldisziplinen / Wertungen:

Jeweils 4 Personen am Gerät, Positionsverteilung 1/3 und 2/4. Die Saison umfasst bei z. B.: 10 teilnehmenden Teams 9 Runden (jedes Team gegen jedes, bei unterschiedlicher Anzahl aliquot).

Nationleague Div. 1:                      8 Legs 501 Double Out Team, 6 Legs Cricket Cut Throat Team

Nationleague Div. 2:                      8 Legs 501 Master Out Team, 6 Legs Cricket Cut Throat Team

Nationleague Div. 3 &weitere:     8 Legs 501 Master Out Team, 6 Legs Cricket “Split Score”

Teamwertung:

Die Reihung der Mannschaft erfolgt nach „Winning Percent“, wie in der Throw Dart- Liga üblich, Anzahl aller gewonnen Legs durch alle gespielte Legs.

… und Einzelwertung:

Die Reihung der Spieler in der Einzelwertung erfolgt nach HCP, dem errechneten Wert aus PPD & MPR. HCP = ((8,25 * MPR + PPD)/2). In den Ergebnistabellen sind weitere Einzelwertungen (Feats & Awards), die durch das Gerät aufgezeichnet werden, gelistet, diese haben aber keinen Einfluss auf die Reihung der Spieler. In der Einzelwertung erscheinen die Spieler mit 60% der möglichen Begegnungen zuerst gelistet, gefolgt von den restlichen.

Startgelder & Sportförderpreise:

Da nur eine vollständige Runde absolviert wird, ergeben sich abgeänderte Beiträge mit fixen Einzahlungen, die zu Beginn der Saison, bis spätestens Spielrunde 3, zu erledigen sind:

DivisionNationleague 1Nationleague 2NL 3 & weitere
Lokalbeitrag einmalig€ 70,–€ 50,–€ 50,–
Teambeitrag einmalig€ 120,–€ 100,–€ 80,–
Aufstellerbeitrag einmaligSponsoring € 50,– / Team (wird direkt mit dem Geräte-Aufsteller verrechnet)

Aus diesen Beiträgen und etwaigen Sponsor Geldern setzen sich die Sportförderpreise für die einzelnen Divisionen zusammen. Der Auszahlungsschlüssel ist angelehnt an den Regelbetrieb der TDL, der Unterschied zwischen jedem gewonnenem und verlorenem Leg beträgt € 2,– / € 1,50; + abgestufte Bonuszahlungen für die Ränge 1 – 3 jeder Division. Sämtliche Startgelder werden in Form von Sportförderpreisen zu 100 Prozent wieder an alle teilnehmenden Teams ausgeschüttet.

Konto: TDL Salzburg, IBAN: AT55 1509 0003 9101 1103 (Wichtig: NL & TEAMNAME!)

Auf- bzw. Abstieg:

Grundsätzlich steigen die beiden Erstplatzierten Mannschaften einer Division auf, die zwei Letztplatzierten ab, wobei die regionale Zugehörigkeit der Mannschaften in die oberste Division abweichend berücksichtigt werden muss. Bei neuen Teams entscheidet der Radikal Ø PPD der Spieler. Spieler ohne PPD werden mit 20,00 eingestuft.

Spielmodus / Einwechslungen:

Die Ligabegegnung wird im Onlinemodus auf einem Gerät pro Mannschaft ausgetragen. Zur Vergleichsmöglichkeit wird das Registrierungsfoto des Spielers am Display angezeigt. Während einer Begegnung können maximal 2 Spieler eines Teams ausgetauscht, jedoch nicht wieder eingewechselt werden. Eine direkte Nachmeldung von Ersatzspielern am Gerät während der Begegnung ist systembedingt nicht möglich.

Einheitliche Oberbekleidung aller Spieler einer Mannschaft ist erwünscht & festes Schuhwerk ist obligat (siehe auch EDU Turnierregeln / Kleidungsvorschrift).

Kontakt: Throw Dart- Liga Salzburg, Kellau 152, 5431 Kuchl, ZVR 840420006

Tel.: 06244 21 6 21; WhatsApp: 0660 74 74 549, E-Mail: office@throwdarts.at,

Tippe hier deinen Suchbegriff ein